Menorca  Oktober 2016
 
 Nach einer langen Pause von 8 Jahren wollten wir mal schauen, was sich so auf Menorca verändert hat. Es ist alles noch beim Alten. Das ist natürlich nicht negativ gemeint. Die Tauchbasis, unter der Leitung von Dieter Payong, ist immer noch super toll und sehr zu empfehlen. Sauber, gut organisiert, nette Taucher und vor Allem: eine sehr kompetente Mannschaft. Lilly, die Katze , gibt es leider nicht mehr. Dafür hat Dieter einen Hund, sehr lieb und freundlich, aber auch sehr wasserscheu. Der lernt das Tauchen bestimmt niemals.
Das Bahia überzeugt durch sein gutes Essen, und man kann dort auch gut übernachten. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Auch für Nichttaucher bietet die Insel so Einiges. Rundfahrten, Ausflüge zu Fuß oder mit einem Leihfahrrad, Möglichkeiten gibt es genug. Man kann sich auch ein Auto mieten, usw.
Für uns Taucher bietet das Mittelmeer natürlich nicht die bunte Vielfalt der warmen Gewässer, wie zum Beispiel das Rote Meer, die Karibik oder der Indische Ozean. Aber auch hier gibt es so einiges zu sehen. Die Sicht war sehr gut und das Tauchen machte Spaß. Ein besonderes Highlight war das Betauchen der Höhle Pont de`n Gil. Die ist wirklich ein Erlebnis.
 Leider waren wir erst im Oktober dort und die Wassertemperaturen befanden sich auf dem absinkenden Ast. Zwischen 23 und 24 Grad wurde es dann doch schon sehr kühl. Die beste Zeit ist August / September, da gibt es Wassertemperaturen zum Wohlfühlen. Wir machten dann einige Ausflüge und erholten uns einfach mal an Land. Ein Stadtbummel in Ciatudella ist übrigens sehr zu empfehlen, dafür waren es ideale Temperaturen. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Urlaub.